Hilfe/Frage zur Ardèche im Oktober

Hallo Paddelfreunde,

gute Freunde wollen im Oktober hin und ich würde Ihnen gerne ein paar Hinweise geben. Hier sind doch bestimmt eine paar Experten ;-)

Folgende Fragen haben sie mir gestellt:

könntest Du mir vielleicht mit Tipps zum Kanufahren auf der Ardèche weiterhelfen? Wir planen Anfang Oktober in die Provence zu fahren und überlegen, auch einen Tag auf der Ardèche zu paddeln. Warst Du schon einmal da und kannst einschätzen, ob das für blutige Anfänger mit Kindern ab 11 Jahren im Gepäck etwas taugt? Und kennst Du vielleicht Adressen von vertrauenswürdigen Touranbietern? Das würde mir sehr weiterhelfen, bin an der Stelle ein bisschen unsicher...

Danke & VG,
Jan

Bitte Anmelden , um der Konversation beizutreten.

Den "blutigen Anfängern" mit Kindern würde ich abraten. Man kann zwar ganz gut an Campingplätzen unterhalb Vallon-Pont d´Arc einsetzen, auch geeignete Boote bei der Vielzahl von Verleihern (möglicherweise auch mit Führern ?) mieten... aber dann geht´s an der für erfahrene Paddler sicherlich leichten, für Anfänger jedoch problematischen ersten Stelle (sowohl bei Niedrigwasser als auch bei Hochwasser) schon los: Umtragen oder Kenterrisiko, Rettungsversuche (schon mal geübt ?) an der Stromschnelle vor dem Pont d´Arc, der "Charlemagne". Im übrigen sollte man wenigstens (mit Kindern sowieso) einmal in der Schlucht an den dafür ausgeschilderten Plätzen übernachten. Große Armeezelte sind vorhanden, die Guides sprechen u.a. auch deutsch. Ich gehöre noch zu der Generation die noch in der Schlucht "gelebt" hat ;-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo

Habe mein abraten noch mal überlesen, bleibe dabei, gebe Euch aber eine Option mit: Am allgemeinen Aussetzort der Ardèche (Saint Martin d´Ardèche), beginnt ein schmaler Fußpfad, der in den untersten Schluchtbereich führt. Bei Niedrigwasser sollten an einem schönen Tag noch zum Schwimmen, Felsenspringen, Plantschen geeignete (Wasser) Temperaturen gegeben sein. In St. Martin gibt es nach meiner Erinnerung einen schönen "Camping Municipal". Das pittoreske Burg-/ Felsennest gegenüber, Aigüèze, lohnt ebenfalls einen Besuch: wunderschöner Dorfplatz unter Platanen. Viel Spaß.